Tagesaktuell
< 2024 >
März 19
  • 19
    Keine Veranstaltungen

Scripting Kurs

16.10.2016 | 1500 Uhr

Ich (Nuka) veranstalte einen Kurs zum Thema SQF Scripte und Missions Editing. Es soll eine lockere Runde werden mit einer Einführung in die Programmierung und die Besonderheiten von SQF Scripten.

code


Was ist mein Ziel?
Seit dem Release von ArmA 3 sind viele gute Modder gegangen und die Community ist teilweise gespalten und hilft sich nicht untereinander. Mein Ziel ist es, dass Seal Team 10 auf ein ganz neues Niveau im Bereich Modding/Scripting zu bringen um einzelne Mitglieder zu entlasten und unsere Produktivität als auch Qualität zu steigern.
Weiterhin ist es mein persönlicher Wunsch eine Modding Gruppe zu gründen um in der Zukunft selber Modelle und Karten zu bauen. Zusammen geht es einfach schneller und macht mehr Spaß.

Ich gehöre nicht zum ST10, möchte aber trotzdem dabei sein?!
Das ist gar kein Problem. Mein Wunsch ist es sowieso so viele Leute wie möglich ins Boot zu holen. Wir sind eine Community und sollten voneinander lernen und uns helfen.

Was genau willst du uns eigentlich beibringen und was kannst du eigentlich?
Das Scripten mit SQF und das erstellen von GUIs sind ganz klar meine Stärken, da ich als Softwareentwickler arbeite. Auch habe ich einiges an Erfahrung im 3D Modelling und Texturen erstellen. Bei allen anderen Sachen habe ich keine nennenswerten Kenntnisse.

Ist es schwer in die Thematik einzusteigen?
Grundsätzlich sage ich mal ja. Der Anfang wird für manchen vielleicht etwas verwirrend und schwer sein, aber man lernt nunmal nichts ohne Zeit und Schweiß zu investieren. Ich möchte nochmal betonen, dass ich nur Leute unterstütze, bei denen ich sehe, dass sie willig sind zu lernen und, auch wenn es nicht beim ersten mal funktioniert, nicht aufgeben und weiter machen.

Wie stellst du dir das ganze in der Zukunft vor?
Jeder soll selbst entscheiden in welchem Bereich er aktiv modden möchte. Das Ziel ist es, dass sich jeder auf seinem Interessengebiet selbst weiterentwickelt und dann andere mit seinem Wissen unterstützt. Es soll ein regelmäßger Wissensaustausch stattfinden. Ich persönlich werde jede engagierte Person untersützen, egal wie viele mitmachen.

Welche Bereiche gibt es?
Das Modden in ArmA kann man meines erachtens nach in folgende Bereiche einteilen:

  • Scripting + GUI
  • 3D Modelling + Configs
  • Texturen / Grafiken
  • Kartenbau + Configs

 

Die Teilnahme ist natürlich freiwillig und man kann jederzeit ein- und austeigen. Trotzdem ist es natürlich immer schön eine Liste der Teilnehmer zwecks Übersicht zu haben.:

HighFly
Pvt. P
Black Baron
Max

5 Antworten auf Scripting Kurs

Schreibe einen Kommentar

Shoutbox
Mango
(13/01/2021 1:39:32 13)
Meine neuen Rechnerteile sind da und ich würde bald wieder am Start sein
Hartman
(14/01/2021 5:47:17 17)
@Nuka, gerne! Slotten steht jeden frei! Wer lust, laune und Zeit hat, gerne ran an die Front! Es warten verdammt harte Kämpfe 😉 PS: würde mich freuen auch hier mal wieder Gastieren zu können 😉
CapioCapio
(05/09/2021 11:01:07 11)
Ich hatte ganz vergessen woraus die dt. Arma Community besteht. Das ist einfach herrlich 😀 #BoomerCringe https://armaworld.de/forum/thread/5108-bwa3-add-version-3-0-0-alpha/
MrFloppyMrFloppy
(06/09/2021 7:33:25 19)
Oh boy xD
NukaNuka
(13/09/2021 9:10:21 21)
AW ist doch mittlerweile nur noch voller dt. Arroganz und Cringe, das du dir das überhaupt gibst 😀

1 · 2 · 3 · 4 · 5 · »
Kalender
< 2024 >
März
MDMDFSSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031