Tagesaktuell
< 2024 >
April 23
  • 23
    Keine Veranstaltungen

Operation Scorpion Sting

22.12.2017 | 2000 Uhr

Krieg in der Ukraine

Lage

Der Krieg in der Ukraine ist ein aktueller, seit Februar 2014 andauernder bewaffneter Konflikt, der durch stetige Schritte der Eskalation in den ostukrainischen Oblasten Donezk und Luhansk entstand. Die dortigen Kampfhandlungen finden zwischen von Russland unterstützten Milizen, regulären russischen und ukrainischen Truppen sowie Freiwilligenmilizen statt. Die prorussischen Kräfte kämpfen für die Abspaltung der zwei durch sie proklamierten Volksrepubliken Donezk und Luhansk von der Ukraine.

Von Beginn an wurde der russischen Regierung vorgeworfen, Unruhen während und nach dem Euromaidan zu schüren in der Absicht, den Osten und Süden der Ukraine zu destabilisieren. Ziele waren Charkiw, Odessa, Mariupol, Luhansk und Donezk samt Umgebung. Während sich in Charkiw, Odessa und Mariupol die Lage beruhigte, wurden in den Oblasten Donezk und Luhansk bewaffnete sogenannte Volksmilizen aktiv. Wie auf der Krim waren von Russland her kommende Sondertruppen beteiligt. Auch nach Einschätzung eines Kommandanten einer solchen Einheit ging der Krieg in der Ostukraine nicht von den Donbass-Bewohnern selbst, sondern von diesen bewaffneten Einheiten aus. Russland unterstützt diese Milizen durch das Einsickernlassen von Freischärlern und durch Lieferungen von schweren Waffen bis hin zu Panzern. Kreml-nahe Medien bestätigten die Anwesenheit russischer Soldaten „im Urlaub“.

Die Milizen werden von der ukrainischen Regierung als „Terroristen“ bezeichnet. Im Juni 2014 beklagte der UNHCHR eine von den Milizen geschaffene Atmosphäre der Angst mit Tötungen, Folterungen und anderen Menschenrechtsverletzungen und am 28. Juli den totalen Zusammenbruch von Recht und Ordnung und sprach von einer Terrorherrschaft der bewaffneten Gruppen über die Bevölkerung der Ostukraine mit Freiheitsberaubungen, Entführungen, Folterungen und Exekutionen. Hunderttausende Menschen flüchteten aus den betroffenen Gebieten. Beim Abschuss des Malaysia-Airlines-Flug 17 im Juli 2014 starben 298 Zivilisten.

Anfang August 2014 konnte die Ukraine Donezk und Luhansk zu großen Teilen blockieren. Eine folgende erhebliche Verstärkung aus Russland erlaubte den prorussischen Kräften Ende August, nicht nur die Belagerungsringe zu sprengen, sondern auch bisher völlig unumkämpfte Gebiete im Süden einzunehmen.

Anfang September 2014 trat mit dem Protokoll von Minsk („Minsk I“) ein brüchiger Waffenstillstand in Kraft, welcher von der OSZE überwacht werden sollte; dennoch starben in einem Zeitraum bis Mitte Dezember 1300 Bewaffnete und Zivilisten. Ende Januar 2015 machte die OSZE in unüblicher Deutlichkeit die Separatisten für ein weiteres Scheitern bei der Implementierung des Abkommens verantwortlich. Russland seinerseits verweigerte der OSZE die vereinbarte Überwachung der Grenze….

Anfang Februar 2015, heutige Zeit.
Aufständischen Truppen haben vor 3 Tagen einen überraschenden Vorstoß in ukrainisches Hoheitsgebiet unternommen und dabei die ansässigen ukrainischen Truppen, welche meist aus Milizverbänden bestanden, kalt erwischt. Dabei eroberten sie die südliche Hauptversorgungs- Route und eroberten unter anderem die Stadt Luzern.
Schlimmer noch es gelang ihnen das nördlich von Luzern gelegene Flugfeld, welches als Haupteinsatzbasis der ukrainischen Luftwaffe in diesem Sektor dient, einzukesseln.

Vor zwei Tagen brach der Kontakt zum eingekesselten Luftwaffenstützpunkt ab.
Den letzten Funksprüchen und der Satellitenbilder zu urteilen, waren die Verteidiger bislang in der Lage den aufständischen Vorstoß aufzuhalten.

Das ukrainische Oberkommando hat ein Speznas- Team auf die Situation angesetzt um der Lage Herr zu werden…..

Auftrag

Verlegen sie mit ihrem Team zum vorderen Kommandozentrum und treffen sie sich mit Leutnant Gadio. Dieser wird sie weiter instruieren.

Slotliste

#1 Teamlead = [ST10] Sebi
#2 MG = [ST10] Capio
#3 Marksman =
#4 MG Assistent = Sputnik
#5 Medic = [ST10] Nuka
#6 Operator = [ST10] Max
#7 Anti Tank Gunner = [ST10] MrFloppy
#8 Operator = frostmoon

Ich stelle ein Loadout, jedoch ist jeder gern angehalten sich selbst etwas im Arsenal zu basteln.
Bitte nur Scheecamo und Ausrüstung, die zum Setting passt.

14 Antworten auf Operation Scorpion Sting

Schreibe einen Kommentar

Shoutbox
Mango
(13/01/2021 1:39:32 13)
Meine neuen Rechnerteile sind da und ich würde bald wieder am Start sein
Hartman
(14/01/2021 5:47:17 17)
@Nuka, gerne! Slotten steht jeden frei! Wer lust, laune und Zeit hat, gerne ran an die Front! Es warten verdammt harte Kämpfe 😉 PS: würde mich freuen auch hier mal wieder Gastieren zu können 😉
CapioCapio
(05/09/2021 11:01:07 11)
Ich hatte ganz vergessen woraus die dt. Arma Community besteht. Das ist einfach herrlich 😀 #BoomerCringe https://armaworld.de/forum/thread/5108-bwa3-add-version-3-0-0-alpha/
MrFloppyMrFloppy
(06/09/2021 7:33:25 19)
Oh boy xD
NukaNuka
(13/09/2021 9:10:21 21)
AW ist doch mittlerweile nur noch voller dt. Arroganz und Cringe, das du dir das überhaupt gibst 😀

1 · 2 · 3 · 4 · 5 · »
Kalender
< 2024 >
April
MDMDFSSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930